2015:

Traditionelles Grillen an der BBS Bersenbrück am 06.06.2015

Dieses Foto wurde am 10.06.2015 auf dem Archehof „Wilhelminenhof“ Balz in Vechta/Bakum gemacht habe. Es zeigt die 14 französischen Praktikanten vom MFR in Segré,  eine Klasse von Angelika Janssen Brunnecke von den Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück sowie einige Praktikumsmeister die mir ihren Praktikanten angereist waren.

2014:

Gemeinsames Grillen der landwirtschaftlichen Praktikanten mit ihren Ausbildern.

Auf dem Foto von 2014 zu sehen sind: 19 angehende Landwirtinnen und Landwirte aus dem französischen La Meignanne mit ihrer Lehrerin Valérie Royer mit dabei: CDU Europaabgeordnete Jens Gieseke (stehend Zweiter von links) und jeweils daneben BBS Schulleiter Thomas Kohne, Christoph Große-Rechtien, Vorsitzender des Partnerschaftsverein Alfhausen/ La Meignanne, Schriftführerin Theresia Brickwedde

Dieses Grillfest hatte der Partnerschaftsverein Alfhausen/La Meignanne in Abstimmung mit den BBS auch als Anerkennung für die landwirtschaftlichen Betriebe organisiert, die den jungen Nachbarn aus dem Nordwesten Frankreichs ein Praktikum auf ihren Höfen ermöglicht hatten. Anders als in Deutschland findet die Berufsausbildung in Frankreich ausschließlich in schulischer Form statt. Valérie Royer merkt an: „Ein dreiwöchiges Auslandspraktikum ist dabei fester Bestandteil der Ausbildung.“ So lobte denn Schulleiter Thomas Kohne in seiner Begrüßung das Engagement der gastgebenden Landwirte: Ein solcher Austausch sei auch eine Herausforderung . Er könne das gut beurteilen, da er selbst von einem Hof komme und sein Vater ebenfalls an einem solchen Austauschprojekt beteiligt gewesen sei.

Genau dieser Zusammenarbeit fühlt sich der Partnerschaftsverein Alfhausen/La Meignanne seit 2002 verpflichtet, was auch die zahlreichen wechselseitigen Besuche unterschiedlicher Gruppen belegen. Theresia Brickwedde, Schriftführerin des Vereins, erläutert, dass 2004 zum ersten Mal vier junge Franzosen ein Praktikum auf Höfen der Region absolviert hätten und es im Laufe der Jahre immer mehr geworden seien. So belege die aktuelle Teilnehmerzahl von 19 landwirtschaftlichen Praktikanten im „Jubiläumsjahr 2014“ die erfolgreiche Arbeit des Vereins.

Quelle: NOZ 10.06.2014 (Ein Artikel von Wilhelm Brüggemann)  -  Foto: BBS